NAOS – „Wir sind Klasse!“
Wie können Sozialkompetenzen gestärkt werden? Und was braucht es, um ein gutes Klassenklima zu ermöglichen?
Kaum etwas ist in der Schule so wichtig und wertvoll wie eine gute Klassengemeinschaft! Mit dem Projekttag „Wir sind Klasse!“ möchte die Nicolaus-August-Otto Schule ihre BVJ Klassen darin unterstützen, sich zum einen als Klassengemeinschaft zu finden und sich darüber hinaus zu eigenverantwortlichen und mündigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
In diesem Projekttag, organisiert und geleitet von den beiden Schulsozialarbeiterinnen Beatrix Wolfgram und Kim Biener, erproben und reflektieren die Schülerinnen und Schüler aller vier BVJ Klassen Übungen zur Stärkung der Sozialkompetenz und der Klassengemeinschaft.
Aber was genau ist damit gemeint, wenn wir vom Klassenklima sprechen? Laut dem Pädagogen Hilbert Meyer sind einige Merkmale für ein gutes Klassenklima: gegenseitiger Respekt, gemeinsam geteilte Verantwortung und Fürsorge der Lehrkraft für die SuS sowie der SuS untereinander
Zahlreiche innovative Kennenlernmethoden lassen die Klassen bisher verborgene Gemeinsamkeiten entdecken und schaffen ein Bewusstsein für sich selbst und die Gruppe. Vielfalt wird als Wert vermittelt und erlebt. Der Projekttag bietet Gelegenheit sich vielseitig kennenzulernen, um so eine gute Basis für eine positive Atmosphäre im Schulalltag zu schaffen. Das Spektrum der angewendeten Methoden an diesem Projekttag ist vielfältig und reicht von Wahrnehmungs- und Vertrauensspiele
Rücksichts- und Empathiespielen, Interaktions- und Kommunikationsübungen über
Kooperationsaufgaben und Problemlöseaufgaben mit anschließenden Auswertungsgespräche und Reflexionsrunden.
Unter Anleitung der beiden Schulsozialarbeiterinnen bekamen die Klassen z.B. den "Tower of Power" als Aufgabe gestellt. Nur wenn alle gleichzeitig an der Schnur zogen, gelang es den Holzklotz mit einem Bügel zu greifen und anzuheben. Die Klassen mussten sich aufeinander abstimmen und die Schnüre gespannt halten. Mit viel Konzentration wurde der 1. Holzklotz angehoben. Er musste ca. 10 m transportiert und vorsichtig abgestellt werden. Die Spannung war spürbar. In der nächsten Phase musste erneut ein Bauklotz angehoben, transportiert und auf dem ersten Klotz abgestellt werden. Eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Die Klassen zeigten, dass sie schon gut ohne Konflikte zusammenarbeiten können. Nach kleinen Startschwierigkeiten konnten sich die Schüler und absprechen und gegenseitig unterstützen.
Insgesamt haben alle vier Klassen ihren Projekttag mit einem deutlich positiven Feedback abgeschlossen und so bestätigt, das diese auch im nächsten Schuljahr eine Wiederholung erfahren sollte.
Wir wünschen allen BVJ Klassen ein erfolgreiches gemeinsames Schuljahr!
(Text LNG / Fotos WOL)