ERASMUS-Jobshadowing führt nach Frankreich

Im Rahmen des ERASMUS-Projektes der NAOS besuchten Frau Michler und Frau Smetiprach das Lycée Jacques de Vaucanson in Tours (Frankreich). Empfangen und begleitet wurden die beiden Lehrerinnen von Frau Stéphanie Le Gall (vierte v. l.), die als ERASMUS-Koordinatorin an dem Gymnasium tätig ist.

Neben „Digital Computer Sciences“ und „Technological Innovation“ erfolgten Hospitationen in den Fächern Englisch und „Technical English“, was interessante Vergleiche mit dem Informatik- und Technik-Unterricht des Beruflichen Gymnasiums der NAOS zuließ. So stellten die Schülerinnen und Schüler der Informatik-Abschlussklasse („classe de terminale technologique“) den Besucherinnen ihre selbst programmierten Computerspiele vor und gewährten spannende Einblicke in die dafür benötigte Programmiersprache und Software.

Eine Führung durch die verschiedenen Gebäudetrakte zeigte, wie modern das Lycée ausgestattet ist: zahlreiche EDV-Räume mit knapp 300 PC-Arbeitsplätzen und ein sehr weitläufiges Werkstattgebäude mit den neuesten Geräten und Maschinen schaffen eine Lern- und Arbeitsumgebung, die kaum Wünsche offen lässt. Besonders wichtig ist der Schule dabei die Kooperation mit regionalen Unternehmen, Firmen und Fabriken sowie die Arbeit mit/an realen Problemstellungen, die hauptsächlich – ganz im Sinne der schulpolitischen Entscheidungen des Landes – eigenverantwortlich in Form von Gruppen- und Projektarbeiten erfolgt. Im Gespräch mit der Schulleitung, Frau Anne Billaud (erste v. l.) und Herr Jérôme Allouis (fünfter v. l.), wurden die Hintergrunde dieser innovativen Form des Unterrichtens vorgestellt und aus pädagogischer Sicht reflektiert.

Im Zuge der Planungen der „Group Mobility“, bei der im September 2024 vier französische Lernende die NAOS besuchen werden, wurden Frau Michler und Frau Smetiprach zu der ERASMUS-Koordinatorin Stéphanie Le Gall eingeladen. Hierbei konnten der anstehende Besuch sowie die Schwerpunkte der Hospitationen der beiden französischen Lehrkräfte, die ihre Lernenden begleiten werden, geplant werden.

Insgesamt blicken die Lehrkräfte auf eine ereignis- und lehrreiche Woche in Frankreich zurück.

Text und Bilder: SME

 20240610 3.Erasmus Frankreich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20240610 2.Erasmus Frankreich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20240610 1.Erasmus Frankreich

Back to top